Stadtrat beschließt mehrheitlich Doppelhaushalt

Am 20.3. hat der Markkleeberger Stadtrat den Haushalt für die Jahre 2019 und 2020 beschlossen. Dabei werden jedes Jahr knapp 50 Mio. € bewegt. Dennoch konnte die Forderung unserer Fraktion erfüllt werden, dass die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer stabil bleiben. Wir gehen auch zukünftig verantwortungsvoll mit den Steuern unserer Bürgerinnen und Bürger um.

Kritisch bewerten wir den hohen Anteil noch nicht bewältigter Projekte aus den Vorjahren, welche sich als sogenannte Ermächtigungsüberträge von knapp 10 Mio. € im Haushalt niederschlagen. Die geplanten Maßnahmen müssen besser umgesetzt werden, denn wir wollen die PS auch auf die Straße bringen!

Wir beobachten mit wachsender Sorge die steigende Fluktuation im Bereich Personal. Darum müssen wir darüber diskutieren, welche Maßnahmen notwendig sind, um unser Fachpersonal langfristig in Markkleeberg zu halten und den Abwerbeversuchen benachbarter Kommunen zu begegnen. Für freie Stelle muss es gelingen, qualifizierte Nachfolger zu finden.

Insgesamt ist der Doppelhaushalt solide aufgestellt und die Verwaltung ist stark gefordert alle Projekte, insbesondere im Baubereich, entsprechend zu koordinieren.