Pilgern

Auf ein Getränk mit Karsten Tornow - Markkleeberger Union pilgert auf dem Jakobsweg

Eher unscheinbar ist die Markkleeberger Dorfstraße im Ortsteil Zöbigker, doch wer die kleinen Hinweisschilder richtig deutet, erkennt dass er sich auf einem Pilgerweg befindet. Durch Markkleeberg führen mit dem Jakobsweg Via Imperii und dem Lutherweg gleich zwei geistliche Wanderwege durch unsere Stadt.

Karsten Tornow, Oberbürgermeister Kandidat der CDU Markkleeberg:

„Ich lade alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, uns auf dem Pilgerweg zu begleiten und auf dem Weg mit mir ins Gespräch zu kommen.“

Treffen ist am Sonntag dem 16. August 2020 um 15:00 Uhr in der Dorfstraße vor der Fahrradkirche Zöbigker.

Begleitet und organisiert wird die 3,7 km lange Pilgerwanderung vom Verein Jakobsweg Via Imperii.

Henning Diestel vom Pilgerverein:

„Pilgern bedeutet sich auf den Weg zu machen, sich zu öffnen und in der Natur eine geistig – spirituelle Erfahrung zu erleben. Besonders in unserer Region, dem Landkreis Leipzig gibt es schöne Pilgerstrecken die es zu entdecken gilt.“

Eigentlich sollte die Pilgersession mit Landrat Henry Graichen und Landesbischof Tobias Bilz eröffnet werden, musste aber durch die Corona Auflagen abgesagt werden. Der Markkleeberger Stadtverband der Christlich Demokratischen Union greift den Gedanken des Pilgerns gerne auf und hat aus diesem Grund die Wanderung organisiert.

Gelaufen wird von Zöbigker durch die Neue Harth, zur Orangerie Gaschwitz wo alle Teilnehmer sich noch Auf ein Getränk mit Karsten Tornow stärken können.