CDU/FDP-Fraktion unterstützt Digitalisierung unserer Schulen

Die Digitalisierung der Schullandschaft in Markkleeberg schreitet weiter voran. Durch das Sächsischen Staatsministerium für Kultus werden aus dem Vorhaben „Umsetzung von Maßnahmen nach der Richtlinie Digitale Schulen“ insgesamt ca. 1,16 Millionen Euro für die Schulen in unserer Stadt zur Verfügung gestellt.

Mit diesen Fördermitteln wird der Breitbandausbau an den vier Grundschulen, der Oberschule und der Rudolf-Hildebrand-Schule sowie deren Ausstattung mit Endgeräten unterstützt. Wir als Fraktion stehen hinter der Digitalisierung unserer Bildungseinrichtungen und unterstützen diese ausdrücklich. Bereits im September haben wir dazu einen weiterführenden Antrag in den Stadtrat eingebracht. Dieser ist in den nächsten Wochen ausführlich zu beraten, denn der Digitalisierungsbedarf reicht weit über das Thema Schule hinaus. Die Corona-Krise hat deutlich gemacht, dass wir diesen Prozess energischer und schneller voranbringen müssen.

„Mit der Vergabe der Fördermittel an die Stadt Markkleeberg ist ein wichtiger Schritt getan, um unsere Bildungseinrichtungen mit moderner Technik auszustatten. Dies kann jedoch nur ein Baustein sein. Wir benötigen an jeder Einrichtung ein breit abgestimmtes medienpädagogisches Konzept und interaktive Angebote, um das Lernen an unseren Schulen zu verbessern. Die Einbindung der Lehrerinnen und Lehrer, aber auch der Eltern ist uns dabei besonders wichtig.“, so Oliver Fritzsche, Fraktionsvorsitzender der CDU-/FDP-Fraktion.

Ihre CDU-/FDP-Fraktion