Rathaus Markkleeberg

Grünpflegekonzept muss grundlegend überarbeitet werden

Für eine gepflegte und saubere Stadt

Markkleeberg ist in den vergangenen Jahren weiter gewachsen.
Neue Wohngebiete sind entstanden, Straßen wurden gebaut, Kindergärten errichtet und Schulen saniert. Auch das Grün in unserer Stadt hat sich verändert.
Früher eher seltene Wetterphänomene, wie bspw. Starkregenereignisse, aber auch lange Trockenperioden, setzen unsere Stadtvegetation nun häufig unter Druck.
Straßenbäume leiden dabei ebenso, wie Blumenrabatten, Rasen- und Wiesenflächen oder auch unsere Waldflächen. In den vergangenen Haushaltsjahren musste die Stadt Markkleeberg immer wieder zusätzliche, außerplanmäßige Mittel bereitstellen, weil die Bewirtschaftung der Grünflächen nur mit Mehraufwendungen durchführbar war.

Um dieses Thema näher zu beleuchten und Markkleeberg als Stadt im Grünen langfristig zu erhalten, haben wir als CDU/FDP-Fraktion einen Antrag zur Überarbeitung des Grünpflegekonzepts eingebracht. Wir wollen mit den anderen Fraktionen, den Bürgerinnen und Bürgern und den Fachleuten der Stadtverwaltung diskutieren, welche Bepflanzungen an welcher Stellen zukünftig sinnvoll sind und welcher Pflegeaufwand betrieben werden muss, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und gleichsam ein ansprechendes Erscheinungsbild unserer Stadt zu gestalten.

Gern können Sie uns Ihre Hinweise telefonisch (0341-2283410) oder per E-Mail (fraktion@cdu-markkleeberg.de) übermitteln. Vielen Dank!

Ihre CDU/FDP-Fraktion