Bundestag 1

Es war eine Entscheidung gegen die CDU

Nach 16 Jahren der Regierungsverantwortung steht fest, dass uns die Wählerinnen und Wähler in vielerlei Hinsicht das Vertrauen entzogen haben. Fakt ist, dass das historisch schlechte Wahlergebnis nicht auf einzelne Personen zurückzuführen ist.

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass wir uns auf Ebene des Bundes, der Länder und Kommunen mit Problemen konfrontiert sehen, die es jetzt aufzuarbeiten und zu lösen gilt. Sei es ein Mangel an thematischen Schwerpunkten, eine ungeschlossene Parteiführung oder das Verhältnis zur Basis der Partei. Der schwierige Wahlkampf war geradezu symptomatisch für eine Reihe von Missständen, aus denen wir nun die notwendigen Konsequenzen ziehen müssen. Vor diesem Hintergrund erachten wir es als Notwendigkeit, innerhalb der Partei einen Generationswechsel herbeizuführen, um zu unseren Wurzeln als Volkspartei zurückzufinden. Für uns steht außer Frage, dass wir gerade in schwierigen Zeiten zusammenstehen müssen und Vertrauen in die Stärke unserer Partei haben. Das bedeutet auch, Verantwortung für den unbefriedigenden Ausgang der Bundestagswahl zu übernehmen und dem Wahlsieger SPD zu gratulieren. Wir sind davon überzeugt, dass die folgenden Monate ganz im Zeichen einer grundlegenden Erneuerung der Partei und ihrer Strukturen stehen werden – demnach werden wir uns nach Kräften darum bemühen, erneut als Union die überwiegende Mehrheit der politischen Mitte zu vertreten.

Wenn Sie bei unserem Neustart mitwirken möchten, melden Sie sich gerne unter info@cdu-markkleeberg.de.

Ihre Markkleeberger Union