Adlertor Sonneweb

Markkleebergs Wälder nachhaltig bewirtschaften

Viele Menschen haben gerade in diesen Zeiten das Spazieren in den heimischen Wäldern für sich entdeckt. Wälder sind aber nicht nur Erholungsgebiete für uns Menschen. Sie sind auch wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen und sie leisten als Kohlendioxidspeicher einen unschätzbaren Beitrag für ein gesundes Klima. Stürme, Dürre und Schädlingsbefall haben unseren Wäldern in den letzten Jahren stark zugesetzt. Klimastabile und naturnahe Wälder und deren nachhaltige Bewirtschaftung schützen unser Klima und sichern die Biodiversität. Um dies zu unterstützen, haben wir als CDU/FDP-Fraktion im Stadtrat einen Antrag eingebracht, um für die kommunalen Waldflächen der Stadt Markkleeberg eine Selbstverpflichtung für eine nachhaltige Bewirtschaftung unserer Wälder gemäß den PEFC-Standards abzugeben und damit an der regionalen PEFC-Zertifizierung teilzunehmen. Diese Zertifizierung ermöglicht es außerdem, seitens des Bundes Fördermittel zum Erhalt unserer Markkleeberger Waldflächen, ihrer unverzichtbaren Waldfunktionen und ihre nachhaltige Bewirtschaftung zu erhalten.
„Nach unserem Antrag zur Überarbeitung und Weiterentwicklung des Grünpflegekonzeptes, ist dies ein weiterer Baustein unseres aktiven Einsatzes für ein lebenswertes Markkleeberg. Wir setzen damit ein klares Zeichen für die nachhaltige Bewirtschaftung unserer heimischen Wälder und den kommunalen Klimaschutz.“ so Fraktionsvorsitzender Oliver Fritzsche.

Ihre CDU/FDP-Fraktion