Homeschool

Wir fordern eine allgemeine Richtlinie zum Online-Unterricht

Wir, als CDU Stadtverband Markkleeberg, werden täglich mit den Herausforderungen des Homeschoolings konfrontiert. Die Lage ist ernst! Unsere Mitglieder, Freunde und Bekannte spiegeln alle ein Bild der Unzufriedenheit und von Unverständnis wieder, wenn es um die Beschulung unserer Kinder geht. Wir mussten leider flächendeckend feststellen, dass die Qualität und Quantität des Online-Unterrichtes massive Unterschiede, nicht nur in verschiedenen Schulen, sondern auch in den Klassenstufen einer Schule, aufweist. Die Arbeitsweise der LehrerInnen ist teilweise immer noch sehr unterschiedlich. Es gibt Kinder, welche bis dato noch gar keinen Online-Unterricht hatten. Diese werden mit schief eingescannten Arbeitsblättern überschüttet und wissen nicht, wie sie diese erledigen sollen; da die Aufgaben weder veranschaulicht, noch weiter erläutert werden. Andere Schulen unterrichten ihre Klassen täglich mit Online-Meetings im gesamten Klassenverbund und erarbeiten ihren Unterrichtsstoff gemeinsam. Diese schul- und klassenspezifischen Unterschiede sind nicht nur zum Nachteil der betroffenen Eltern und Kinder, sondern beeinflussen auch die zukünftige Motivation beim Lernen und beeinträchtigen den Wissensstand der Kinder nachhaltig. So einen Zustand darf es einfach nicht geben!

Schon nach unserem ersten Lock-Down im Frühjahr 2020 sollten wir aus den damaligen Fehlern und digitalen Missständen gelernt haben. Im Sommer war daher eine digitale Weiterbildung der Lehrer angedacht, um diese auf einen aktuellen Stand für zukünftigen Online-Unterricht zu bringen. Leider scheint auch hier bis dato der/die engagierte LehrerIn ein Einzelfall zu sein. Uns, als Elternschaft und Stadtverband stellt sich natürlich die Frage, wieviel Wissen bei solchen Lehrmethoden am Ende in den Köpfen der Kinder hängen bleibt. Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern besteht hoher Erklärungsbedarf und in den fremdsprachlichen Zweigen ist ein aktiver Unterricht unabkömmlich. Die willkürliche Entscheidung, welche Klassen das Privileg einer Online-Stunde erhalten, scheint uns als Eltern nicht nachvollziehbar.

Wir fordern daher: eine allgemeine Richtlinie zur Beschulung der Schüler im Online-Unterricht, sei es über selbst aufgenommene Lernvideos oder interaktiver Unterricht über diverse Plattformen wie Zoom oder BBB.