Vorsitzender und Stellvertreter im Amt bestätigt

Img 1895

Vorsitzender und Stellvertreter im Amt bestätigt

Am Freitag, den 01. März 2019 wählte der CDU Stadtverband Markkleeberg einen neuen Vorstand.

"Wir haben in den letzten zwei Jahren viel erreicht und vor allem auch in den Stadtverband investiert", resümierte Christian Funke in seinem Rechenschaftsbericht als Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Markkleeberg.

Investiert wurde besonders in die Ausstattung für die Öffentlichkeitsarbeit und eine neue Internetpräsenz sowie einen Facebookauftritt. In diesem Zusammenhang dankte Christian Funke besonders Mario Preller, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbandes und unserem Landtagsabgeordneten Oliver Fritzsche.

"Mario Preller und Oliver Fritzsche haben dafür gesorgt, dass in allen Markkleeberger Stadtnachrichten, bis auf eine Ausgabe, in den letzten zwei Jahren immer ein lesenswerter Beitrag veröffentlicht wurde. Mit dem Wechsel auf ein 14-tägiges Erscheinen der Ausgaben war dies im Ehrenamt eine besondere Herausforderung."

Gedankt wurde auch den weiteren Mitgliedern des Vorstandes. Anja Risch als Schatzmeisterin, Christine Enenkel als Mitgliederbeauftragte, Martin Gunkel als Seniorenbeauftragter und Oliver Fritzsche als Beisitzer.

Die Markkleeberger Union war in den letzten zwei Jahren sehr präsent und hat sich nicht nur in den Gremien des Stadtrates und des Kreistages engagiert. Christian Funke erinnerte an das Herbst- und Sommerfest für Freunde und Mitglieder, die Veranstaltungen mit Landrat Henry Graichen zum Breitbandausbau, den Vortrag von Carsten Linnemann (Bundesvorsitzender der MIT), die Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Katharina Landgraf zum Koalitionsvertrag und die Arbeitskreise in Vorbereitung auf die Kommunalwahlen.

Eine wichtige Aufgabe für den neuen Vorstand wird es sein, weitere Mitglieder für den Stadtverband zu gewinnen und vor allem junge Menschen für die Kommunalpolitik zu begeistern.

"Im Rahmen der Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen haben wir viele, auch langjährige Mitglieder verloren. Durch neue Mitglieder sind wir wieder bei der gleichen Anzahl wie vor zwei Jahren. Unser Ziel ist es aber nicht, die verlorenen Mitglieder nur auszugleichen. Wir wollen als Stadtverband weiter wachsen", so Christian Funke.

Die Anwesenden Mitglieder wählten im Anschluss einen neuen Vorstand.

Christian Funke und Mario Preller wurden in Ihren Ämtern bestätigt.

Oliver Fritzsche wurde zum Schatzmeister gewählt und Christine Enenkel zur Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit.

Neu im Vorstand sind Jenny Castillon-Mason als Mitgliederbeauftragte, Niklas Ehrler als Jugendbeauftragter und Peter Wolf als Seniorenbeauftragter.