Pexels Negative Space 48604

Im Dialog mit der Gesundheitswirtschaft

Rückblick - Im Dialog mit der Gesundheitswirtschaft

So lautete das Thema der letzten Veranstaltung des MIT-Kreisverbandes Landkreis Leipzig, an dem zahlreiche Mitglieder der Markkleeberger Union und weitere Gäste teilgenommen haben. Das im Gewerbegebiet Wachau ansässige Unternehmen ORTHOVITAL GmbH bot den passenden Rahmen, um sich über die aktuellen gesundheitspolitischen Herausforderungen, u.a. im Hilfsmittelmarkt, auszutauschen. Als besonderen Gast konnten wir dabei die Bundestagsabgeordnete Simone Borchardt, Mitglied der Bundeskommission Gesundheit und Pflege der MIT, begrüßen. Die Gesundheitswirtschaft und insbesondere das Thema Gesundheit im Alter treibt nicht nur die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen um, sondern ist auch für die Stadt Markkleeberg von enormer Bedeutung. Wohnortnahe Gesundheitsversorgung, verbesserte Barrierefreiheit, betreutes Wohnen im Alter sind hier nur einige der Stichworte. Ein dichtes Netz verschiedener Fachärzte und zahlreiche Apotheken sichern die medizinische Versorgung, Optiker und Sanitätshäuser runden das Angebot ab. „Die Menschen werden immer älter, auch die Markkleebergerinnen und Markkleeberger. Sie wollen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben führen. Dies hat auch Einfluss auf unsere Arbeit im Stadtrat. Wir wollen dazu beitragen, dass sich gerade auch die Älteren und oftmals körperlich eingeschränkten Menschen in Markkleeberg wohlfühlen“, so Christine Enenkel, Gesundheitsexpertin und Markkleeberger Stadträtin.