Sicheres Markkleeberg

Sichere Schulwege

Viele Kinder gehen zu Fuß, fahren mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Personen Nahverkehr zur Schule und auch wieder nach Hause. In einer Stadt wie Markkleeberg sollte es selbstverständlich sein, Schulwege, Kindertagestätten und Bereiche wo sich Kinder gerne aufhalten, beispielsweise Spielplätze sich zu gestalten.

Unser Ziel:

Wir setzen uns in verschiedenen Gremien und dem Stadtrat dafür ein, dass dort, wo es möglich ist, organisatorische und bauliche Maßnahmen geschaffen werden, um unsere Schulwege sicherer zu gestalten.

4S3A5253

Ausbau sicherer Badestrände an den Seen

Bereits seit 2017 setzen wir uns intensiv für sichere Badeseen ein und haben in einem Stadtratsbeschluss erwirkt, dass die Stadt Markkleeberg ein Konzept zur Verbesserung der Sicherheit an den Markkleeberger Seen erstellt.

Unsere Ziele:

Wir fordern den saisonalen Einsatz von Rettungsschwimmern an markierten Strandbereichen, insbesondere am Markkleeberger See. Die dafür notwendige Infrastruktur (Rettungswache, Alarmierungssystem, Rettungsmittel) muss zeitnah mit bewährten Partnern (Feuerwehr und DLRG) entwickelt und installiert werden.

Wir wollen, dass sich alle Menschen an unseren Seen wohl und sicher fühlen. Zum Schutz des persönlichen Eigentums sollen an ausgewählten Strandbereichen Schließfächer zur Verfügung stehen.

Wir setzen uns dafür ein, dass an allen Markkleeberger Seen sichere Uferrundwege für Fußgänger, Wanderer und Sportler geschaffen werden bzw. zu sicheren Uferwegen ausgebaut werden.

Der Erhalt und die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung bleibt auch in Zukunft zentrale Arbeitsaufgabe an den Markkleeberger Seen.

Kommunale Sicherheitsprävention

Durch die Nähe zu Leipzig ist unsere Stadt besonders von Wohnungseinbrüchen als Teil der Beschaffungskriminalität betroffen. Ebenso gibt es vermehrt Graffiti- und Vandalismusschäden. Besonders in den Sommermonaten kommt es zu zahlreichen weiteren Ordnungswidrigkeiten durch Müllablagerungen und Parkvergehen.

Unser Ziel:

Wir wollen das Ordnungsamt weiterentwickeln und die Rolle der Stadt Markkleeberg als Ortspolizeibehörde stärken. Neben der entsprechenden Ausstattung soll ein kommunaler Präventionsrat in Zusammenarbeit mit der Polizeidirektion Leipzig gegründet werden.