Digitalisierung

Markkleeberg ist grundsätzlich gut mit schnellem Internet erschlossen, jedoch gibt es auch bei uns noch weißen Flecken. Der Ausbau der Infrastruktur allein genügt nicht, dem Zukunftsthema Digitalisierung gerecht zu werden.

Unsere Ziele:

Wir wollen auch im Bereich der Verwaltung stärker auf Digitalisierung setzen und mittelfristig zur digitalen und damit bürgerfreundlichsten Vorzeigekommune im Landkreis Leipzig werden.

Uns liegt besonders die Digitalisierung, verbunden mit einem klaren medienpädagogischen Konzept, unserer vielfältigen Schullandschaft
am Herzen. Hier haben wir Nachholbedarf. Wir werden mit Unterstützung des Freistaates Sachsen und des Bundes dieses Feld entschlossen angehen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit der Trenching-Methode zur Verlegung von Glasfaser für das schnelle Internet in einigen Markkleeberger
Stadtteilen wollen wir den Ausbau weiter forcieren. Unternehmen und Haushalte sollen optimal versorgt werden.

Für alle Bürgerinnen und Bürger, welche auch zukünftig ohne Internet auskommen wollen oder müssen, werden wir dafür Sorge tragen,
dass diese dennoch die Leistungen der Stadtverwaltung in Anspruch nehmen können.