Förderung des Ehrenamt

Das Ehrenamt ist die stützende Säule in unserer Gesellschaft. Viele Markkleeberginnen und Markkleeberger engagieren sich in zahlreichen Sport- und Gartenvereinen, in Chören, bei Kirchen und Begegnungsstätten, in Heimat- und Kunstvereinen, bei der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz, in der Kommunalpolitik ….

Dieses Engagement von Markkleebergern für Markkleeberger ist mit allen Kräften und Möglichkeiten zu fördern. Die Stärkung, Unterstützung und Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements muss fortgeführt und weiter ausgebaut werden.

Unsere Ziele:

Wir möchten, dass die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements in einem würdigen und dem hohen Einsatz angemessen Rahmen geschieht. Dies soll gleichsam genutzt werden, um weitere Ehrenamtliche zu gewinnen und für das Ehrenamt zu begeistern und den bereits engagierten die Gelegenheit bieten, sich in einem angenehmen Rahmen untereinander zu vernetzen.

Wir möchten gemeinsam mit der Stadtverwaltung nach Möglichkeiten Lösungen suchen, um die Mobilität der Vereine (bspw. für Wettkampffahrten) weiter zu erhöhen.

Wir setzen uns dafür ein, dass der Jugendstadtrat mehr in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und seine Mitglieder besser in die Gremienarbeit des Stadtrates eingebunden werden.

Wir wollen die Sportförderrichtlinie weiter vereinfachen und den bürokratischen Aufwand bei der Zuschussbeantragung minimieren.

Wir werden die Förderung von gesellschaftlichen und kulturellen Projekten der Markkleeberger Kirchen und Religionsgemeinschaften weiter unterstützen und ihr Engagement besonders fördern.

Wir werden eine Stellenbörse für alle Ehrenamtlichen in der Stadt schaffen, um einen übergreifenden Austausch, beispielweise von Übungsleitern, zwischen allen Organisationen und Vereinen zu ermöglichen.