Veranstaltung Klima Und Energie

Veranstaltung Klima Und Energie 1

Mit Milliarden den Landkreis beleben

Zum Dialogabend der KlimaUnion mit der CDU Markkleeberg im Kleinen Lindensaal versammelten sich zahlreiche Interessierte. Landrat a.D. Bertram Fleck aus dem Hunsrück informierte in einem interessanten und gleichsam unterhaltsamen Vortrag, wie es über die Verbesserung der Energieffizienz, den Ausbau erneuerbarer Energien und die Umsetzung vieler weiterer kleiner Maßnahmen gelungen ist, nicht nur Millionen einzusparen, sondern auch Investitionen und Einnahmen in den Landkreis zu holen. Flossen früher über einen Zeitraum von dreieinhalb Jahren über einer Milliarde Euro an Importkosten für Öl und Gas aus dem Landkreis ab, so bleibt ein großer Teil dieser Mittel heute im Landkreis und trägt dazu bei, die regionale Wirtschaft und das lokale Handwerk zu beleben. Über einen Zeitraum von 30 Jahren wurden im Kreis über 1,4 Milliarden Euro in saubere Energien investiert. Der Rhein-Hunsrück-Kreis weist heute, trotz der sehr ländlichen Struktur, den zweitniedrigsten Schuldenstand aller Landkreise in Rheinland-Pfalz auf und besitzt eine hohe Lebensqualität. Die Gemeinden konnten gute Rücklagen bilden. Landrat Henry Graichen ermutigte in seinem Grußwort dazu, die regionale Wertschöpfung fest in den Blick zu nehmen, denn lokale Verankerung sorgt für Wohlstand und schafft Akzeptanz vor Ort. Viele kleine Schritte sind nötig, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Ihre Markkleeberger Union

Veranstaltung Klima Und Energie 3