Lebenswertes Markkleeberg für alle Generationen

Lebenswert für alle Generationen

Barrierefreiheit

Markkleeberg ist eine lebenswerte Stadt für alle Generationen. Barrierefreiheit ist für uns eine zentrale Voraussetzung für die uneingeschränkte Teilhabe aller Markkleeberginnen und Markkleeberger am Leben in unserer Stadt.

Unsere Ziele:

Wir wollen Barrierefreiheit im ganzen Stadtgebiet und fordern, dass zukünftig bei Sanierung, Instandhaltung und Neubau geprüft wird, ob ein barrierefreier Zugang ermöglicht werden kann.

Wir wollen Stolperfallen auf Straßen und Gehwegen beseitigen und dafür sorgen, dass der öffentliche Raum bei Dämmerung und in der Nacht gut beleuchtet wird.

Begegnungsstätten für jung und alt

Neue Netzwerke bilden, im Gespräch bleiben, ist in unserer digitalen Welt mittlerweile sehr einfach geworden - aber nichts kann den persönlichen Kontakt zwischen jung und alt ersetzen.

Unser Ziel:

Wir setzen uns für den Erhalt und die Schaffung von Begegnungsstätten für alle Generationen ein. Wir möchten den aktiven Austausch zwischen jung und alt weiter fördern.

Mehrgenerationensiedlungen

Markkleeberg ist eine wachsende Stadt. Eine familienfreundliche und bedarfsgerechte Wohnvielfalt soll trotz besonderer Dynamik am Immobilienmarkt erhalten bleiben.

Unser Ziel:

Wir stehen für die im Leitbild 2030 angestrebte Wohnvielfalt ein und unterstützen die Entwicklung von Siedlungsprojekten für alle Generationen in allen unseren Stadtteilen.

Nahversorgung

Markkleeberg ist in Bezug auf die Nahversorgung nicht überall gut erschlossen. Leider haben nicht alle Generationen die Möglichkeit, sich in Laufdistanz mit den Dingen des täglichen Bedarfs in Markkleeberg zu versorgen. Durch die Nähe zur Stadt Leipzig und auch den Internethandel ist Markkleeberg kein TOP-Standort für den Einzelhandel.

Unser Ziel:

Wir setzen uns für ein ausgewogenes Nahversorgungs- und Einzelhandelskonzept ein, dass nicht nur stadtplanerische Aspekte in Betracht zieht, sondern Markkleeberg im Sinne seiner Bürgerinnen und Bürger zu einem attraktiven Standort für den Einzelhandel weiterentwickelt.

Regelmäßiger Wochenmarkt mit regionalen, frischen Produkten

In Markkleeberg wird einmal in der Woche ein Markt in der Rathausstraße abgehalten. Wir möchten dieses Angebot ergänzen und qualitativ weiterentwickeln.

Unser Ziel:

Wir setzen uns für einen regelmäßigen Wochenmarkt mit regionalen, frischen Produkten (Lebensmittelfrischemarkt) ein.

Der Markt soll zentral und gut erreichbar sein und am besten an einem Samstag stattfinden.