CDU/FDP-Fraktion Markkleeberg – Stellt Antrag für eine deutliche Verbesserung der Ordnung und Sauberkeit in Markkleeberg

Die CDU/ FDP Fraktion im Markkleeberger Stadtrat hat am 30. April 2021 einen Antrag zur Erstellung eines Aktionsplans, mit dem Ziel der Verbesserung der Sauberkeit und Ordnung eingereicht. Ziel ist es, bis zum 31.7.2021 diesen zu erarbeiten und anschließend in die Umzusetzen zu bringen. Dabei soll der Aktionsplan mindestens folgende Punkte beinhalten:

1. Aktionsplan zur Beseitigung von Graffiti und sonstigen Schmierereien im Stadtbild
  2. Geeignete Sammelstellen für Hundebeutel im gesamten Stadtgebiet, insbesondere jedoch in den Grün- und Erholungsgebieten
  3. Ausstattung der Papierkörbe, insbesondere im agra-Park und an den Seen mit Deckeln, um Überfüllung und illegaler Hausmüllentsorgung entgegen zu wirken sowie Wildtiere fern zu halten
  4. Regelmäßige Kontrollen der Altkleider- und Glassammelstellen
  5. Prüfung, welche Möglichkeiten bestehen, ältere, behinderte oder sonstige mobilitätseingeschränkte Personen bei der Müll- und Grünabfallentsorgung zu unterstützen
  6. Diskussion mit dem Landkreis Leipzig über mögliche Anpassung der Öffnungszeiten der Markkleeberger Wertstoffhöfe.

Leider gehören mangelnde Ordnung und Sauberkeit mittlerweile zu unserem Stadtbild. Zwar beteiligen sich viele Bürgerinnen und Bürger an den jährlichen Frühjahrsputz-Aktionen in der Stadt. Dennoch erreichen unsere Fraktionen verstärkt immer wieder Hinweise von Bürgerinnen und Bürgern zu mangelnder Ordnung, Schmierereien und Graffiti, aber auch zu nicht ordnungsgemäß entsorgten Hundekot-Beuteln, insbesondere an den beliebten Grün- und Erholungsgebieten. Häufig fehlen dort geeignete Sammelstellen. Weiterhin scheint die illegale Entsorgung von Haus- und Sperrmüll zuzunehmen, insbesondere an den Randbereichen zum Stadtgrün (z.B. Neue Harth). „Dieser Herausforderung wollen wir uns gemeinsam mit der Stadtverwaltung annehmen und das Thema noch deutlicher in den Fokus rücken.“ so Oliver Fritzsche Fraktionsvorsitzender.